grand prix 4

Posted by kobi 
grand prix 4
Date: February 12, 2007 06:47PM
Posted by: kobi
Hallo kann mir jemand helfen. Was brauch man alles und wie bekommt man das alles hin.Das man die neuen Updates verwenden kann.
Gruss Kobi
Re: grand prix 4
Date: March 18, 2007 10:30PM
Posted by: MrRace
Also das mit den Autos einbauen geht unterschiedlich. Ich hab da immer den WadUpdater benutzt. Häufig ist es so, wenn du dir hier ein neues Auto herunterlädst, dass dort .wad-Dateien enthalten sind. Dann muss man den WadUpdater starten, erstmal das GP4 Verzeichnis angeben und dann die .wad Datei des Autos hineinladen. Am Besten der Reihenfolge nach. Angenommen es gibt von einem Auto zehn Dateien für die beiden Autos und etwa 3 - 4 für die Texturen.
Dann sieht man schon es beginnt mir Car1...0.wad, Car1...1.wad usw. bis Car1...4.wad. Als erstes wird die Car1...0.wad eingefügt in den WadUpdater. Dann unten auf Update Wad gehen, dann die nächste, Car1...1.wad einladen und dann nach den beiden Autos die Texturen rein. Dann dürfte das neue Auto im Spiel sein.

Es gibt da auch Autos, die nur mit einem GP4 Master gehen, doch das war mir zu komplex.

Die Strecken runterladen und öffnen. Dann sollte dort eine Datei sein, z.B. Melbourne2001.wad, die kommt in den Ordner Grand Prix 4. Die Datei Track01 kommt in den Ordner GrandPrix4/Circuits. Die anderen beiden übrigen Datein kommen in Grand Prix 4/Maps/Resources/Jams. Alle Dateien müssen überschrieben werden. Achja nur so als Tipp: Die Strecken von Bahrain, Türkei, Adelaide und Surfers Paradise kann man zwar auch schon einbauen auf ähnliche Art und Weise, man kann auch auf ihnen fahren, doch ich hab die Erfahrung gemacht anhand der Istanbul-Strecke, dass mir beim Verlassen der Strecke das Spiel zum Desktop gecrasht ist, was bei den Serienstrecken nicht vorgekommen ist.

Doch wie man jetzt ein Seasonpackage einbaut weiß ich nicht. Hab damals mal ein UpDate zur Saison 2002 runter geladen und das hat sich von selbst installiert.
Re: grand prix 4
Date: May 29, 2007 07:36PM
Posted by: varrattu
Hi,
zum GP4 gibt es im WWW eine Menge (gute u. weniger gute) Tutorials die Deine Frage(n) umfassend beantworten ... ...
Zum Thema Update gibt's kaum noch offene Fragen. Also google mal. Der
WadUpdater v3.4 von Laurent Rousseau (Lo2k)
ist für mich immer noch das mächtigste Tool zum Updaten der Fahrzeuge...

happy racing
Re: grand prix 4
Date: May 30, 2007 08:37PM
Posted by: kobi
Erstmal Danke Jungs. Ich habe es geschafft aber wie keine Ahnung. Also ich babe den Redbull zwar ins Spiel gebracht aber der ist weiss hat mir da jemand einen Tipp
Danke im voraus
Re: grand prix 4
Date: May 31, 2007 07:22PM
Posted by: varrattu
Hi >>kobi<<,

vermutlich fehlt/fehlen die Textur/Texturen!? Das sind die Dateien mit der Endung *.tex.
Solltest Du ein Update aus einer EXE-Datei heraus gemacht haben, treten solche Effekte schon mal auf. Ich bevorzuge die Installation mit Hilfe des WadUpdaters v3.4:

1) WadUpdater aufrufen
2) >>Select a Folder<< anklicken und die >>cars.wad<< im GP4-Ordner suchen und anklicken
3) >>Extract wad<< anklicken und den Speicherort definieren (z.B. Desktop), Dateinamen eingeben
4) in der so erstellten Datei befindet sich ein Unterordner >>cars<<, den anklicken
5) In diesem Unterordner befinden sich die Rennwagen, zusammengesetzt aus *.gp4 und *.tex.
Ein Beispiel aus der Originaldatei:
>>car_ferrari_car1_lod0.gp4<<
>>car_ferrari_car0_lod0.gp4<<
etc.
>>hi_ferrari_1.tex<<
>>hi_ferrari_2.tex<<
>>ferrari_1.tex<<
etc.
Bevor "upgedated" wird, noch ein paar Anmerkungen:
Die meisten neueren Wagen bestehen oft nur noch aus zwei Dateien
mit der Endung *.gp4 (*car1* & *car2*). Dazu findest Du (hoffentlich) ein paar Dateien mit der Endung *.tex. Sind die Dateien nicht im Paket enthalten, bleibt da Drahtmodell (*.gp4) nach der Installation weiß! Aufgepasst, die Namen der *.tex-Dateien werden bzw. sind im Drahtmodell *.gp4 vordefiniert und dürfen nicht umbenannt werden. Dagegen müssen die *.gp4 in die Dateinamen der zu ersetzenden Fahrzeuge umbenannt werden. Hmm, hört sich kompliziert an, ist es aber nicht :-))

6) wie eben beschrieben diese Dateien in den Unterordner >>cars<< (siehe 4) kopieren
7) WadUpdater aufrufen
8) Unter >>Select file(s) to replace in wad(s)<< den Unterordner >>cars<< (siehe 4)aufrufen
9) Unter >>Select one of the GP4's wad to patch or the wad to extract<< die >>cars.wad<< im
GP4-Ordner suchen und anklicken (siehe 2)
10) >>Create wad<< anklicken
11) Unter dem Dateinamen >>cars.wad<< speichern
12) Es erscheint Fortschrittsbalken, abwarten bis im Balken >>Wad created in ....<< erscheint.
13) Geschafft

GP4 aufrufen und ... ...!? ... ..geht doch ....

happy racing
Re: grand prix 4
Date: June 01, 2007 02:23PM
Posted by: kobi
Hey danke für Deine Tips sind echt klasse. Langsam komm ich mit. Aber das liegt nur daran das mir das mal einer genau erklärt hat.Ich bin halt nicht gerade ein Pc Profi. Jetzt habe ich sogar F1 Boliden in Farbe. Nicht schlecht. Ich habe noch ein bisschen was an der Grafik verändert und seit dem geht es einwandfrei. Vielen dank mal. War schon nervig, das die Boliden in weiss waren.
Gruss Kobi
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Maintainer: mortal, stephan | Design: stephan, Lo2k | Moderatoren: mortal, TomMK, Noog, stephan | Downloads: Lo2k | Supported by: Atlassian Experts Berlin | Forum Rules | Policy