Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder

Posted by MrRace 
Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: July 07, 2008 02:55PM
Posted by: MrRace
Habe mir den GP4 Builder besorgt, damit soll man ja eigene neue Strecken erstellen können für GP4. Doch wie geht man da als Neuling am besten vor? Gibt es ein Tutorial dazu auf deutsch?

Was gibt es zu beachten, wie erstelle ich eine Strecke, die auch läuft in GP4 und nicht gleich das Spiel zum Desktop zurückkehren lässt beim beenden des Rennens dort...

Hat jemand erfahrung darin und kann mir weiterhelfen? Möchte gerne bekannte Kurse erstellen oder auch eigene Strecken herstellen.
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: July 07, 2008 10:51PM
Posted by: n00binio
also ich kenn kein deutschsprachiges tutorial, das beste meiner meinung nach ist "how to build your favourite track in 60 minutes" von maverick. er ist grad dabei ne neue version davon zu schreiben. generell ist strecken basteln recht schwierig, man braucht ne ungefähre kenntnis der verschiedenen gp4 dateitypen und auf jeden fall viel zeit (und ne hohe frustrationstoleranz). die strecke selber ist dabei das kleinere problem und abstürze sind nicht mehr so häufig, aber um auch einigermaßen hübsche umgebungen etc zu erhlten braucht man schon viel erfahrung und zeit. nicht umsonst sind manche projekte seit monaten in arbeit...

ich würd an deiner stelle auf jeden fall nen versuch wagen aber aus eigener erfahrung kann ich schon sagen, dass es meist leichter aussieht als es ist.
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: July 11, 2008 05:23PM
Posted by: Scrabbydriver
Ich bin gerade dabei eine Strecke zu bauen. Du musst erstmal dat Datei aus dem Curcuits Ordner aussuchen, von dem Track, den du "umbauen" willst. Wenn du dies getan hast, öffnest du die dat Datei. Dann siehst du 4 verschiedene Kategorien. Du wählst erstmal die Track Sector Kategorie aus. Dann klickst du nur !!EINMAL!! auf den entsprechenden Sector und gehst dann oben im GP4 Builder auf Add und dann erscheint ein Untermenü. Da gehst du auf Multiple Sectors und dann veränderst du erstmal am Besten als Anfänger nur den Radius.
So geht das mit jedem Sektor. Auch bei den Pitlanes ist das genau das gleiche. Wenn du einen Sektor komplett löschen willst, gehst du auf DEL oben neben Add. Und dann müsstest du dich selber zurecht finden denke ich.
Falls noch Fragen sind, stell sie ruhig.
Erstmal Viel Spaß, hoffe mal das meine kleine Einführung geholfen hat.
Mfg Scrabby
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: March 13, 2011 01:50PM
Posted by: raceme
hi leute, ich krame diesen alten thrad jetzt auf um nicht extra einen neuen beginnen zu müssen
Meine frage: gibt es ein toturial für GP4 builder, denn ich habe mich schon an indianapolis versucht, und wollte eine oval daraus machen
aber wie mache ich aus einer kurve eine garade und wie mache ich aus der kurve eine steilkurve
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
mfg oliver
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: March 13, 2011 07:54PM
Posted by: raceme
soweit so gut, das was ich oben als problem hatte habe ich soweit gelöst
nur, wie bringe ich meine strecke ins spiel und wie mache ich die umgebung??
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: March 31, 2011 05:04PM
Posted by: Kimi-The-Champ
wenn du schon solche fragen hast, dann hör gleich auf, weil du du wirst keinen Spaß haben
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: April 10, 2011 04:49PM
Posted by: raceme
äääh, das hilft mir nicht
es macht mir sogar sehr spaß, aber ich weiß eben noch nicht wie dieses programm funktioniert
und ob ich vielleicht andere programme noch brauche

Elefantorum?
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: April 10, 2011 05:35PM
Posted by: n00binio
alles was du wissen musst steht im readme vom gp4 builder, tutorials gab es soweit ich weiß nur für alte versionen (damals hieß der gp4 builder noch 3d editor). die helfen bei der neusten version im prinzip nicht mehr. strecken für gp4 erstellen ist relativ kompliziert und selbst wenn man sich sehr gut mit gp4 und seiner struktur, dateitypen etc auskennt nimmt das erstellen einer neuen strecke schnell monate in anspruch. ich kann dir nur raten dich durch versuch und irrtum (+ readme lesen) einzuarbeiten. plane sehr viel zeit und rückschläge ein. hört sich fies an, aber das ist die realität



used to be GPGSL's Nick Heidfeld
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: April 10, 2011 06:56PM
Posted by: raceme
ok, danke
naja, die strecke hätte ich ja schon, ich würde sie ja nur gerne testen wollen
hab aber keinen plan wie das geht
kennt jemand vielleicht andere freeware streckenbauprogramme???
danke

Elefantorum?
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: April 11, 2011 04:08PM
Posted by: haunetal1990
ich frage mich, wie man im gp4 builder en Hintergrund von ner Strecke reinmacht und der dann auch so etwa von der originalen länge stimmt.. jemand ne ahnung?

zum streckenbauen kannst du auch zmodeler nutzen oder 3ds max (trialversion ;) )

:)
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: April 11, 2011 10:27PM
Posted by: n00binio
mit dem zmodeler oder 3ds max kann man aber nicht die .dat der strecke erstellen, ohne gp4 builder kommt man nicht aus. bei dem streckenhintergrund bin ich immer folgendermaßen vorgegangen: strecke in google earth suchen und mit dem lineal die distanz von ziellinie bis zur ersten kurve ausmessen. bild der strecke als tga speichern und im gp4 builder als textur auf ein neues ebenes 4 eckiges objekt legen. dann in der .dat alle sektoren bis auf die ersten 2 löschen. jetzt einfach immer weiter gerade sektoren anhängen bis man auf die gemessene länge aus google kommt (lässt sich im builder mit der funktion "track length" prüfen). dann das objekt mit dem bild der strecke soweit hochskalieren, bis der abstand zielline - 1. kurve mit der gebastelten geraden übereinstimmt. dann kann man mit der eigentlichen strecke loslegen



used to be GPGSL's Nick Heidfeld
Re: Neue Strecken bauen mit dem GP4 builder
Date: April 17, 2011 01:02PM
Posted by: haunetal1990
cool danke, werd ich ma ausprobieren
aber zur Zeit grad schlecht, musste heute mein Betriebssystem schnell wieder neudrauf machen (naja vorher win 7 nun wieder vista (war schon vorher am laptop) weil muss Win 7 als upgrade installieren sonst kann ich keine Blurays anschauen -.- so ist halt Acer...

:)
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Maintainer: mortal, stephan | Design: stephan, Lo2k | Moderatoren: mortal, TomMK, Noog, stephan | Downloads: Lo2k | Supported by: Atlassian Experts Berlin | Forum Rules | Policy